Termine bei der Stadt Dassel weiterhin nach Absprache
Die Corona-Infektionszahlen sinken aktuell zwar etwas, sind aber vorerst weiter hoch. Um Wartezeiten und physische Kontakte zu verringern, ist die Verwaltung der Stadt Dassel weiterhin nach vorheriger Terminvergabe bzw. Anmeldung zu besuchen. Die Mitarbeiter sind zu den üblichen Öffnungszeiten telefonisch und per E-Mail erreichbar.
Bürgermeister Wolter bittet um Verständnis dafür, dass die Sicherheit der Menschen aber auch die Sicherstellung des Betriebs und der Leistungsfähigkeit der Stadtverwaltung gleichermaßen hohe Bedeutung haben.
Die 3G-Regelung, so dass der Zugang zum Gebäude nur mit dem Status „geimpft“, „genesen“ oder „getestet“ möglich war, gilt nicht mehr.
Impfangebote
Stationäre Impfangebote
Impfstation der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) in Einbeck
Standort: CITZ (Corona Impf- und Teststation), Hullerser Landstr. 25/27
Parkmöglichkeiten: Jawoll-Markt
Öffnungszeiten:
Montag bis Mittwoch von 09:00 Uhr - 15:30 Uhr
Donnerstag bis Freitag von 12:30 Uhr - 19.00 Uhr
Impfungen sind ohne Terminvereinbarung möglich.
Kinderimpfungen:
Immer montags, im Rahmen der aufgeführten Öffnungszeiten
Impfungen sind ohne Terminvereinbarung möglich.
Für den Ablauf des Kinderimpfens gilt, dass sowohl für Kinder ab 5 Jahren als auch für Erwachsene das Tragen von Gesichtsmasken mindestens des Schutzniveaus FFP2 oder gleichwertig für den Zutritt zum Gebäude vorausgesetzt wird. FFP2-Masken für Kinder stehen vor Ort zur Verfügung.
Weitere Impfangebote
Impfungen durch niedergelassene Ärztinnen und Ärzte
Das stationäre Impfangebot des Landkreises stellt eine Alternative zum Impfangebot einzelner Arztpraxen dar. Corona-Schutzimpfungen werden weiterhin auch durch die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte durchgeführt. Eine Liste aller Arztpraxen, die Corona-Impfungen anbieten, stellt die Arztauskunft Niedersachsen unter folgendem Link bereit: www.arztauskunft-niedersachsen.de
Impfangebote in den Helios-Kliniken
Helios Albert-Schweizer-Klinik Northeim
Reaktion bei Verdacht oder Feststellung einer Corona-Infektion
Wenden Sie sich bitte telefonisch an Ihre Hausärztin/Ihren Hausarzt oder rufen sie unter 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst an, wenn Sie die Sorge haben, sich mit Sars-CoV-2 infiziert zu haben.
»Weitere Informationen: Das sollten Sie tun bei Verdacht auf eine Corona-Infektion
Kontakt zu den Gesundheitsdiensten des Landkreises Northeim:
Für Personen, die aktuell an Corona erkrankt sind oder die als Kontaktperson in Quarantäne stehen, sind die Gesundheitsdienste täglich über die E-Mail Adresse gesundheitsdienste@landkreis-northeim.de erreichbar.
Sie können sich auch telefonisch an die Gesundheitsdienste wenden: 05551/708-560, 05551/708-570, 05551/708-580
Das Bürgertelefon der Gesundheitsdienste ist immer montags bis freitags von 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr sowie von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr erreichbar.
Aufgrund des hohen Anrufaufkommens wird darum gebeten, zunächst per E-Mail mit den Gesundheitsdiensten Kontakt aufzunehmen. Bitte geben Sie in der E-Mail unbedingt eine Telefonnummer für Rückfragen an.
Überblick: Was mache ich bei Corona-Symptomen
Testmöglichkeiten
Schnelltestzentrum Dassel auf dem Gelände des REWE-Marktes, Ilmestraße 1c in Dassel; E-Mail-Adresse: dassel@testzentrum-einbeck.de; Öffnungszeiten: Montag bis Samstag: 07:00 bis 19:00 Uhr, Sonn- und Feiertag: 09:00 bis 18:00 Uhr.
Schnelltestzentrum Einbeck, Marktplatz 9, 37574 Einbeck; EMail: info@testzentrum-einbeck.de; Öffnungszeiten: Montag bis Samstag:
07:00 - 19:00 Uhr, Sonn- & Feiertag: 09:00 - 18:00 Uhr
Zentrale Corona-Hotline der Landesregierung Niedersachsen
Die Niedersächsische Landesregierung stellt für alle Fragen von Bürgerinnen und Bürgern von montags bis freitags von 8 Uhr bis 20:00 Uhr eine zentrale Hotline zur Verfügung - außer an Feiertagen.
Die Hotline ist unter der folgenden Telefonnummer zu erreichen: 0511 120 6000
Gehörlose können ihre Fragen per E-Mail schicken an: gehoerloseninfo.corona@ms.niedersachsen.de
Impf-Hotline der Landesregierung Niedersachsen
Zusätzlich haben die Bürgerinnen und Bürger im Land Niedersachsen die Möglichkeit, ihre Fragen rund um die Covid-19-Impfung mit einem Anruf unter der kostenlosen Rufnummer 0800 9988665
zu klären. Die Hotline steht Ihnen für allgemeine Fragen zum Impfen sowie zum Digitalen Impfnachweis (bei Impfung in den Impfzentren) zur Verfügung.
Links zu weiteren aktuellen Informationen
→ Robert Koch-Institut - COVID-19-Dashboard
→ Bundesregierung - aktuelle Lage und Fallzahlen
→ Nds. Staatskanzlei - aktuelle Lage in Niedersachsen
→ Landkreis Northeim - aktuelle Lage im Landkreis
→ Bundesgesundheitsministerium - Corona-Chronik seit 27.01.2020